Aktuelles

Aktuelles aus dem Verband


Fachveranstaltung 2019 

"Krisen in der Beratung" ist der Titel unserer diesjährigen Fachveranstaltung vom Montag, 2. September 2019 von 18:15-19:45 Uhr im LBZ an der Konradstrasse 58 in Zürich. Was tun wir als Beratende, wenn die persönlichen oder familiären Krisen unserer Kunden ihre berufliche Laufbahn überschatten? Wann ziehen wir andere Fachstellen in Betracht? und wie können die Klienten jeweils unterstützt werden? Diese und weitere Fragen können von unseren Referenten aufgezeigt und beantwortet werden. Petra Kropf von der KESB, Gabrielle Marti und Beat Kaufmann von der städtischen Jugendberatungsstelle informieren über ihre Fachgebiete und sprechen über ihre Erfahrungen aus dem Berufsalltag. Die anschliessende Diskussions- und Fragerunde bietet Gelegenheit für den Austausch. 
Anmeldung via: https://doodle.com/poll/6zvbcx6krwgdmtge 

Vorstands-Retraite 2019

Am Freitag, 30. August 2019 trifft sich der Vorstand zur Retraite 2019. Die Strategie zur Interessensvertretung und Organisation unseres Verbandes anhand des verfügbaren personellen Ressourcen werden im Zentrum der Retraite stehen. 

Generalversammlung 2018

Die Generalversammlung unseres Berufsverbandes fand am Montag, 29. Oktober 2018 von 18:15 bis 19:45 Uhr im Laufbahnzentrum der Stadt Zürich, an der Konradstrasse 58 statt.

Quartals-b(e)iz zum Thema "Wundertüte Berufsberatende"

Am Dienstag, 11. September 2018 trafen wir uns von 18:15 bis 19:15 Uhr zur Herbst-b(e)iz im Laufbahnzentrum der Stadt Zürich an der Konradstrasse 58. Was können Berufsberatende eigentlich (alles)? Was könnten sie auch noch anbieten und wo sind sie überall einsetzbar? Nach einem Input von Daniela Lepori haben wir über die Fachperson "Berufsberater/Berufsberaterin" mit ihren Kompetenzfeldern und un-/mögliche Einsatzbereiche diskutiert. Anschliessend folgte der Apéro in einem Lokal in der Nähe. 

Vorstands-Retraite

Der Vorstand hat sich am Samstag, 1. September 2018 zur jährlichen Retraite getroffen. Neben aktuellen Themen wurde am Strategieplan, der Jahresplanung, Personellem und einzelnen Anlässen gearbeitet.

Berufswahl und Lehrstellensuche mit WhatsApp, Instagram und Co.

Am 5. Juni 2018 um 18:15 Uhr fand im LBZ in Zürich die Fachveranstaltung zum diesjährigen Thema "Berufswahl und Lehrstellensuche mit WhatsApp, Instagram und Co." statt. Nach einer kurzen Einführung in die digitalen Medien diskutierten wir deren Bedeutung und Trends bei der Berufswahl und Lehrstellensuche mit Vertretern aus der Wirtschaft,

der digialen Medien und Lernenden.  Die Präsentation zur Einführung mit den Links findet ihr hier.

Stellungsnahme zur neuen Verordnung über die Aufnahme an die Maturitätsschulen

Nach der Anfrage der Bildungsdirektion zur Stellungsnahme bezüglich der Vernehmlassung zur neuen Aufnahmeverordnung der Maturitätsschulen (Medienmitteilung) befassen wir uns aktuell intensiv mit der Thematik und tauschen uns mit verschiedenen Akteuren aus. Das Ziel ist die Vereinheitlichung der Regelungen, des Prüfungszeitpunktes, der Prüfungen und der erneuten Berücksichtigung der Vorleistungen. Inputs von Euch nehmen wir gerne entgegen.

Quartals-b(e)iz zum Thema "zu-hören"

Am Donnerstag, 12. April 2018 um 18:00 Uhr trafen wir uns im LBZ in Zürich zur sechsten Quartals-b(e)iz. Nach einem kurzen Input zum Thema zu-hören, haben wir uns mit den Qualitäten des zu-hörens in Form von Zuhör-Typen auseinander gesetzt und das eigene zu-hören in der berufsberaterischen Praxis reflektiert. Darüber hinaus trafen wir uns anschliessend zum allgemeinen gemeinsamen Austausch.

Teilnahme GV Profunda Suisse

Am 22. März 2018 haben wir an der Generalversammlung der Profunda Suisse in Bern teilgenommen. Dort wurde das über die Aktivitäten berichtet und das Positionspapier der BSLB verabschiedet auf welchem der bildungspolitische Auftrag der Profunda Suisse beruhen soll. Ein Fachreferat zum Entwicklung der Berufsberatung im Wandel der Arbeitswelt wurde vorgetragen und bildungspolitische Themen diskutiert. Mehr Infos und Downloads findet Ihr hier.

Vakante Plätze im Vorstand

Nach dem Austritt von Reto Frischknecht (beruflicher Wechsel in den Kanton SG) und Daniela Lepori (zeitliche Gründe) sind wir dringend auf der Suche nach Mitgliedern, die im Vorstand mitwirken und freuen uns auf eure Kontaktaufnahme für weitere unverbindliche Infos.

Neue Co-Präsidentin

Nach dem Rücktritt von Reto Frischknecht als Co-Präsident und Vorstandsmitglied (beruflicher Wechsel in den Kanton SG) wählt der Vorstand anlässlich der Vorstandssitzung vom 11. Januar 2018 Barbara Nikles neben Elisabeth Rothen zur neuen Co-Präsidentin. Die Zusammensetzung des aktuellen Vorstandes findet Ihr hier.

Arbeitsgruppe Gebührenpflicht

Ausgehend von einer Zusammenstellung der kantonal verschiedenen Gebührenmodelle in der BSLB hat die Arbeitsgruppe Gebührenpflicht eine Umfrage bei den kantonal angestellten Berufs-, Studien- und Laufbahnberatenden aus dem Kanton Zürich durchgeführt. Diese wurden anschliessend den Vertretern des AJB und LBZ präsentiert. Mehr zu den

Gebührenmodellen und Resultaten findet ihr hier.

Generalversammlung 2017

Zur bereits fünften Generalversammlung unseres Berufsverbands trafen wir uns am 7. Dezember 2017 im LBZ. Mehr zur neuen Zusammensetzung des Vorstandes, den neuen Statuten und dem neuen Leitbild findet ihr hier.